„VERBORGENE SCHÖNHEIT UNTERM SCHLEIER“.

 

Ob Schleier, Burka, Tschador , Hidschab, Mantila oder Manton : das Tuch hatte zuerst eine Schutzfunktion gegen die Hitze oder Kälte. Im Altertum war für die Männer das Tragen von wertvollen Tüchern um Ihre Taille ein Zeichen von Reichtum; im Orient zeigte der Sultan der auserwählten Dame seines Harems seine Gunst durch das Tüchlein. Das bunte Kopftuch, aber auch Schulteruch sagten etwas über den Stand der Frau aus: Ledig, verheiratet oder verwitwet.
Vor einiger Zeit entfachte sich der Streit über das Tragen des Kopftuches durch sein Signalwert: als Symbol für die Religionszugehörigkeit, zu Vorstellungen über die Moral und die Geschlechterrolle in der Gesellschaft.
Ein so wichtiges Accessoire wird auf der unterschiedlichsten Art und Weise im Tanz mit-einbezogen: Mit Perlen und Goldfäden verarbeitetes Tuch umgürtet die Hüfte(Ägypten), mit gestickten Blumenmotiven bedeckt das Manton die Schulter der Tänzerin, die Ihre Bewe-gungsmotive auch aus der Stierkampfarena holt (Spanien). Der Schleier über dem bunten Capi befestigt, verhüllt es die Tänzerin, die scheu, kokett und gekonnt ein Lied interpretiert und bei den musikalischen „Stops“ erstarrt (Afghanistan). In Griechenland ist aus dem großen Schultertuch ein Taschentuch geworden, das mit der Hand gedreht, geschwungen und wie bei einer Zeichensprache hin und her gewedelt wird. Bunte Kostüme aus den entsprechenden Ländern bereichern den Auftritt.

 

[zurück]